Home Smart Bike Smart Bike News Mando Footloose – Weltweit erstes kettenloses eBike
Mando Footloose – Weltweit erstes kettenloses eBike

Mando Footloose – Weltweit erstes kettenloses eBike

0

Das Mando Footloose ist das erst eBike ohne eine direkte Verbindung von Pedale und Hinterrad. Mit anderen Worten es verfügt über keine Kette.

Weltweit erstes kettenloses Fahrrad

Der Name Mando besteht aus zwei einzelnen Wörtern, dem «Man» (steht für Mensch) und «do» (steht für tun). Die Bedeutung von Footloose (ungebunden) kommt von unbelasteten Reisen.

Das Foltere bekommt in seiner zweiten Generation einen Wechsel-Akku spendiert, behält aber die bewährte Eleganz bei. Fast die komplette Kabelführung geschieht innerhalb der verbauten Aluminum Rahmen. Auffälligstes Merkmal ist natürlich die schon erwähnte nicht existierende Verbindung über eine Kette.

Mando Footloose - Weltweit erstes kettenloses Fahrrad

Solltet ihr den Namen Mando bis anhin nicht kennen. Keine Angst, dahinter verbirgt sich nicht irgend ein Start-Up aus Asien. Hier ein kleiner Auszug von der Webseite woher Mando überhaupt kommt:

Als ein weltweit führendes Unternehmen der Autozulieferer liefert Mando seit über 50 Jahren Bremssysteme, Federungssysteme und Lenksysteme auf dem Weltmarkt – seit seiner Gründung 1962.
Darüber hinaus ist Mando führend in der Spitzentechnologie von Sicherheitssystemen wie ABS, ESP, ECS und EPS als ein Lieferant erster Wahl für Automarken wie Hyundai, KIA Motors, GM, Ford, BMW und Volkswagen und Mando strebt danach, in die Gruppe der Global Top 30 Automobilunternehmen aufzusteigen

Im Alurahmen vom Footloos sind auch einige Sensoren verbaut. Unter anderem ist das eBike in der Lage die aktuelle Neigung der Strasse zu erkennen und somit automatisch den richtigen Gang einzulegen.

Technische Details

  • Antrieb: Series Hybrid System
  • Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
  • Reichweite: Throttle – max. 30 km / Pedaling: max. 45 km
  • Motor: Dual-Winding Motor 250 W
  • Akku: Lithium-Ionen-Akku 36 V – 8.2 Ah
  • Räder: 20″ – 5-Speichen
  • Gewicht: 21.7 kg
  • Display: 2.4″ Farb LCD – abnehmbar
  • Rahmen-Material: Aluminum

 

Martin Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.