Home Smart Bike Smart Bike News Ecohelmet – Der Fahrradhelm aus Altpapier
Ecohelmet – Der Fahrradhelm aus Altpapier

Ecohelmet – Der Fahrradhelm aus Altpapier

0

Grundsätzlich würde ich den Bereich der Fahrräder durchwegs in den Bereich der grünen Energie einordnen. Dank Muskelkraft, oder Strom, können auch weite Distanzen völlig ohne fossile Brennstoffe zurück gelegt werden. Der Ecohelmet geht hier einen Schritt weiter – und versucht eine möglichst umweltfreundliche Denkweise auf den Bereich der Sicherheitstechnik übertragen.

Ecohelmet – Der Fahrradhelm aus Altpapier

Wie der Name bereits nahelegt adressiert der Ecohelmet den Fahrradhelm an sich. Die Idee wirkt, für mich, auf den ersten Blick etwas befremdlich. Der Helm besteht zur Gänze aus Papier – eine Konstruktion der ich auf den ersten Blick nicht umbedingt mein Leben anvertrauen möchte. Einen Schritt weiter gedacht gibt es mittlerweile aber sehr sehr stabile Konstruktionen aus Papier und Pappe, Grund dafür ist eine schlaue Konstruktion mit entsprechendem Warenmuster. Diese Idee greift auch der Ecohelmet auf.

Technische Daten

Der Helm besteht komplett aus recycelten Papier, dieses wurde wasserabweisend beschichtet um so auch den einen oder anderen Regenguss zu überstehen. Das Material ist grundsätzlich flexibel, sodass eine «One Size Fits All» Lösung angeboten werden kann.

Neben den Umwelteigenschaften soll der Helm dennoch sehr sicher sein, entsprechende Crash Tests konnte der Helm für sich entscheiden. Zudem überrascht das Design – der Helm ist faltbar und kann so ideal in der Tasche verstaut werden.

Preise und Verfügbarkeit

Noch befindet sich der Helm in Entwicklung, dementsprechend gibt es leider keine Möglichkeit das Produkt zu erwerben. Doch auf Amazon bin ich vorher gerade auf ein ähnliches das gleich Produkt gestossen von einer Anderen Firma, somit ausprobieren geht über studieren, würd ich doch sagen.

abschliessende Meinung

Nach meiner ersten Skepsis verstehe ich mittlerweile warum das Konzept des Ecohelmet im letzten Jahr den James Dyson Award gewinnen konnte. Als Bewohner einer Grossstadt die überall Stadträder zum Verleih anbietet finde ich die Idee eines faltbaren Fahrradhelms durchwegs interessant. Zwar wird der Ecohelmet meinen gewöhnlichen Helm nicht ersetzen, ich empfinde die Idee aber als praktische Erweiterung. Der ökologische Aspekt ist zusätzlich interessant, wenngleich ich mich als Radfahrer schon als «umweltfreundlich genug» empfinde.

 

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.