Home News Xiaomi kündigt Mi QiCYCLE Fahrrad an
Xiaomi kündigt Mi QiCYCLE Fahrrad an

Xiaomi kündigt Mi QiCYCLE Fahrrad an

0

Eigentlich ist der chinesische Hersteller Xiamoi vor allem durch preiswerte, aber leistungsfähige Android Smartphones bekannt. In den letzten Wochen und Monaten überraschte der Konzern durch die Ankündigung einiger ähnlicher Produkte, vor allem im Bereich Smarthome. Ebenso ist der günstige Fitnesstracker «MiBand» in zwei verschiedenen Versionen bereits sehr erfolgreich. Nun überraschen die Chinesen aber mit einem, auf den ersten Blick, völlig artfremden neuen Produkt – einem Fahrrad.

Xiaomi kündigt Mi QiCYCLE Fahrrad an

Zugegeben, der «Mi QiCYCLE» ist vielleicht nicht die glücklichste Wahl, dennoch konnte uns die Ankündigung des neuesten Produkts von Xiaomi eindeutig überzeugen. Es handelt sich hierbei natürlich nicht um ein klassisches Fahrrad – wie ihr hier im batterybike.ch Blog richtig vermuten konntet, gibt es einen Elektroantrieb. Damit aber nicht genug – zusätzlich handelt es sich um ein Klapprad, das ihr platzsparend zusammenlegen könnt.

Der Akku stammt von Panasonic, besitzt bei voller Ladung eine Reichweite von 45 km und betreibt einen 36-V-High-Speed-Motor. Laut Aussagen des Herstellers kommt der gleiche Akku – nur eben in grösserer Ausführung – auch in den beliebten Elektroautos von Tesla zum Einsatz. In Sachen Gangschaltung kommt eine Shimano Nexus-3-Gang-Naben Schaltung zum Einsatz.

Xiaomi kündigt Mi QiCYCLE Fahrrad an
Xiaomi kündigt Mi QiCYCLE Fahrrad an

Natürlich ist dieses eBike auch entsprechend smart – mit Hilfe der Companion App können verschiedene, vom Fahrrad aufgezeichnete, Daten verarbeitet und ausgewertet werden. So könnt ihr Geschwindigkeit, Distanz oder Kalorien auch in euren üblichen Health-Anwendungen verwalten.

Das «Mi QiCYCLE» eBike soll nur 14,5 kg wiegen, noch beeindruckender ist der Preis: Umgerechnet sollen knapp 400 Euro fällig werden. Normalerweise veröffentlicht Xiaomi seine Produkte grösstenteils in China, bei dem Fahrrad könnten wir aber auch in Europa Glück haben – es liegt bereits eine Zulassung beim TÜV vor.

Ein smartes Klapp-eBike zum unschlagbaren Preis aus China – was haltet ihr von dieser Neuvorstellung? Wir bleiben auf jeden Fall dran!

 

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.